Nun ist die Rapsblüte schon eine Weile verblüht. Aber aufgrund des vielen Regens in den letzten Wochen war der Honig noch etwas zu feucht zum Ernten.

So haben wir durch die Bienen den Honig umtragen und so auf natürliche Weise noch etwas reifen und trocknen lassen. Am Wochenende war es endlich soweit und wir konnten den Rapshonig endlich ernten.

Gestern war nun Schleuder-Tag!!!

Da Rapshonig besonders viel Glucose enthält, kristallisiert diese Honigsorte so schnell wie kaum eine andere und wird fest und zäh bzw. steinhart. Damit dies nicht passiert, werden wir ihn nun streichfähig und cremig rühren. Dieser Prozess wird einige Tage in Anspruch nehmen und erst dann wird der Honig in Gläser abgefüllt.

Also werdet ihr noch etwas Geduld haben müssen. Wir werden Euch natürlich informieren, wenn der Rapshonig zum Verkauf bereitsteht.

Noch ein Hinweis in eigener Sache. Der hohe Anteil an Traubenzucker versorgt den Sportler schnell und effektiv mit Energie. Deshalb stellt Rapshonig eine gesunde und vor allem köstliche Alternative zu herkömmlichem Traubenzucker dar 😉

Das Honigland Team